Deutsch

Zum Gegenstand Deutsch gehört bei uns auch eine auf unseren Schulschwerpunkt bezogene „Schwerpunktstunde Deutsch“ in der 6. Klasse. Während in den regulären Deutschstunden mein Herz für die Literaturkunde schlägt, finden die SchülerInnen in der Schwerpunktstunde Zeit für kreatives Schreiben, für das Experimentieren mit Sprache und für die szenische Gestaltung von Texten. Beim spielerisch-schöpferischen Schreiben werden Gefühle und Erfahrungen mit Hilfe der Sprache in verschiedenen Formen ausgedrückt: in Gedichten, Liedern, Kurzgeschichten, Anekdoten, inneren Monologen etc.
Gedichte von bekannten AutorInnen werden variiert, parodiert und dienen als Impuls für eigenes Schaffen. Im Bereich der szenischen Gestaltung von Texten üben wir die verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit, z. B. das Darstellen von Sprichwörtern und Redensarten nur durch Körpersprache.