Nawi +

NAWI+

Die uns umgebende Welt und ihre Wunder erklärbar machen – das ist Naturwissenschaft

Der Unterricht im Wahlpflichtfach „NAWI +“ soll eine Erweiterung zu den naturwissenschaftlichen Fächern des Regelunterrichts anbieten.

Ausgewählte naturwissenschaftliche vertiefende Themen sollen fächerübergreifend und im Team (Kollegen aus dem Bereich Biologie, Physik, Chemie, Geographie und ein bisschen Mathematik) möglichst „komplett“, behandelt werden. Vernetztes Denken soll so gefördert werden. Es soll auch der Versuch sein, aus strengen „Fächern“ auszubrechen, die uns umgebende Welt lässt sich schließlich nicht alleine mit nur einem Unterrichtsfach beschreiben.

Die SchülerInnen sollen die Möglichkeit erhalten zu experimentieren, Zusammenhänge und Probleme zu entdecken, kritisch zu denken, Naturwissenschaft praktisch zu erleben, Vermutungen anzustellen. Darüber hinaus sollen sie einen Einblick in die Wissenschaft bekommen: Wie arbeitet die Wissenschaft?

Inhalte wie Laborarbeit, Forensik, Astronomie, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien, medizinische Themen, Klimawandel, Gletscherkunde und vieles mehr werden in NAWI+ behandelt.

Exkursionen, Projekte und Experimente sind ebenfalls fixer Bestandteil und sorgen für Abwechslung.

Natürlich ist das Fach maturabel, das heißt man kann, muss aber natürlich nicht mündlich in diesem Fach maturieren.

Aber das Fach will vor allem eines:

Interesse und Freude an der Naturwissenschaft in einem nicht leistungsorientierten Rahmen wecken.