Schnuppern

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM SCHNUPPERTAG AM BORG GASTEIN

• Dauer: üblicherweise einen ganzen Schultag, damit die Schnupperschüler den „ganz normalen“ Unterrichtsalltag miterleben können. Beginn 1. Std. = 08.00 Uhr, Ende 10. Std. = 17.10 Uhr. Sollten die Schüler früher weg müssen, können wir z.B. das Ende um 15.25 (nach der 8. Std.) festlegen.
  • Treffpunkt: bitte kurz vor 8 Uhr (ca. 5 Min. vorher) im Sekretariat im 2. Stock. Dort befindet sich auch das Konferenzzimmer (ist leicht zu finden und auch angeschrieben.).
  • Garderobe: die Schnupperschüler können bei uns im 2. Stock in der Lehrergarderobe ihre Jacken aufhängen. Für Gäste besteht natürlich keine Hausschuhpflicht.
  • Prinzipiell brauchen die Schnupperschüler nichts mitzunehmen. Sie sind nicht verpflichtet, irgendwo aktiv mitzumachen. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Lehrer sie – nur freiwillig – am Unterricht aktiv beteiligen lassen möchte.
  • Essen: die Schnupperschüler sollten bitte eine Jause oder Jausengeld für die Vormittags- und Mittagspause mithaben. Wir haben ein kleines Schulbuffet wo gesunde, belegte Brote, Obst, teilweise auch kleine warme Speisen und noch vieles mehr angeboten wird. In der Mittagspause könnten sie auch einen Spaziergang (5-10 Min.) ins Ortszentrum unternehmen. Dort gibt es die Bäckerei Unterkofler, sowie M-Preis und BILLA.
  • Stundenplan: Ich stelle 1-2 Tage vorher einen eigenen Schnupperstundenplan zusammen und schicke ihn Ihnen zu (basierend auf der aktuellen Supplierplanung und den Schülerwünschen). Da wir sehr viel Unterricht in (Klein-) Gruppen haben, bieten wir im Schnupperstundenplan immer mehrere Gegenstände parallel an. Die Schüler können sich dann vor Ort ihren „höchst persönlichen, individuellen“ Schnupperstundenplan zusammenstellen. Diesen Plan können sie natürlich auch im Laufe des Tages abändern, sollten sie z.B. einen Gegenstand „unbedingt noch einmal ansehen möchten“ – z.B. in einer anderen Jahrgangsstufe. (Unsere Schüler haben sehr viel Wahlfreiheit z.B. bei zusätzlichen Gegenständen. Bei uns im Haus hat dadurch fast jeder Schüler einen individuellen Stundenplan, je nach Interessen und Schwerpunkten. Ich denke, auch die Schnupperschüler sollten unser System gleich kennen lernen, selbst wenn es beim ersten Anblick etwas komplizierter aussieht.) Wir möchten den Gästen vor allem die schwerpunktbildenden Gegenstände anbieten. Weiters nach Möglichkeit und Interesse auch die 2. Fremdsprachen-Fächer (Latein/Französisch), damit die Schüler sich ein Bild machen können, bevor sie eine Entscheidung treffen müssen.
  • Wohnheim: Für Schüler, die eine Unterkunft benötigen, gibt es die Möglichkeit einer Unterbringung. Das Haus wird privat geführt und ist in ca. 10 min. zu Fuß von der Schule erreichbar. Sollte eine Besichtigung des Wohnheims erwünscht sein, geben Sie das bitte bei der Anmeldung zum Schnuppertag bekannt, damit wir einen Termin mit dem Betreuer vereinbaren können.
  • Betreuung: Ich habe immer einen unserer BORG-Schüler-Guides zur Seite am Schnuppertag, der mir bei der Betreuung hilft. Wir bringen die Schnupperschüler immer zu den jeweiligen Räumen und stehen mit Rat und Tat zu Seite. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit unseren „kommunikativen Assistenten“ gemacht: die jungen Schüler trauen sich meist bei in etwa gleichaltrigen Schülern viel mehr und offenere Fragen stellen, als bei mir als Erwachsene. Prinzipiell wissen alle Lehrer über den Besuch Bescheid; der Schnupperstundenplan ist auch im Konferenzzimmer ausgehängt.
  • Unterlagen: Die Schnupperschüler bekommen eine BORG-Mappe mit allen Unterlagen und Infoblättern sowie einer Bestätigung über den Schnuppertag für Sie bzw. den Klassenvorstand.

Kontakt und Terminvereinbarung: Mag. Elisabeth Wieland

Tel.: 06432/8426,